0800-visuplus
0800-8478758

2014-08 Newsletter | 07.08.2014

Tipp: visuplus® ECM Dateien auch außerhalb von visuplus® finden

Bereits allgemein bekannt ist unsere Integration der Dokumentenmanagementlösung von der Firma windream. Diese haben wir so in visuplus® integriert, dass der Endanwender nicht weiß, dass dieser die Dateien dort ablegt. Dazu haben wir unser eigenes Front-End visuplus®-ECM entwickelt. [ECM- Enterprise-Content-Management umfasst die Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von Informationen und Dokumenten zur Unterstützung organisatorischer Prozesse im Unternehmen.]. ECM führt strukturierte, schwach strukturierte und unstrukturierte Informationen zusammen. Dort ist die Indizierung (Definition von Dateimerkmalen) speziell für Ingenieure und Architekten entwickelt, d.h. z.B. Indizierung auf Projekte, Kunden, Projektbeteiligte uvm. Erfolgt automatisch.

Nun spielt bei der Dateiablage der Speicherort nur noch eine untergeordnete, ja teilweise gar keine Rolle mehr. Dennoch möchte man gerne die Anzeige der Dateien strukturieren. Wir nennen dies „Dynamische Sicht“. Nun kann (jeder Benutzer für sich) außerhalb von visuplus® auf Verzeichnisebene z.B. folgendes definieren:

Zeige mir bitte alle Firmen an, denen mindestens eine Datei zugeordnet ist. Innerhalb des Firmennamens sollen alle Projekte dargestellt werden, wo es für die jeweilige Firma mindestens eine Dateizuordnung gibt. Die einmalige Definition dauert vielleicht eine Minute, die Zeitersparnis dagegen sehr hoch. Sie werden sicher noch auf viele weitere Einsatzmöglichkeiten stoßen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung.
Sie nutzen visuplus® ECM noch nicht?

Sie wollen jedoch von der leichten Dateiablage und extrem zeitsparenden Dateisuche profitieren? Dann sprechen Sie uns an: sales@visuplus.com oder 0800-visuplus® (8478758).

Besserer Überblick trotz Mehrleistungen

Visuplus® bekommt ein neues Gesicht. Das derzeitige Gesicht (Hauptmenü) hat viele Jahre sehr gute Dienste geleistet. Die Ergonomie war schnell verstanden und hat den Aufruf von Menüs sehr schnell ermöglicht. Nun sind in den letzten 15 Jahren sehr viele neue sinnvolle Menüs hinzugekommen. Ja, die Bürosoftware visuplus® unterstützt Sie bei sehr vielen internen Abläufen und hilft Dopplungen einzudämmen, ja gar zu verhindern. Nun haben wir ein neues Ziel: Build your own Menü. Ja, ab der Version 12 wollen wir, dass Sie sich im Unternehmen Ihr Menü selbst definieren können. Auswertungsgruppen wollen Sie verändern? Menüs, die Sie nicht brauchen ausblenden? Das wird möglich sein. Lassen Sie sich überraschen. Geplant ist die Freigabe im 4. Quartal 2014, daher wird es bis zum 4. Quartal 2014 vorerst keine neuen Updates geben.

Umbuchung von Projektstunden

In einem früheren Newsletter haben wir bereits auf die komfortable Möglichkeit der Umbuchung von Projektstunden hingewiesen. Diese Funktion gibt es direkt im Projekt. Damit können Zeit-, Personen- und oder Projektbezogen Arbeitszeiten von einem auf ein anderes Projekt umgebucht werden. Fragen Sie unseren Support nach dieser Funktion.

sicher und effizient mit CLOUD-Services

Viele unserer Kunden nutzen bereits extern gemanagte Serversysteme. Und viele Interessenten fragen gezielt nach CLOUD Unterstützung oder Empfehlungen. Selbst arbeitet die visuplus GmbH schon sehr lange mit sicheren CLOUD Umgebungen. Um unseren Interessenten und Kunden eine maßgeschneiderte Umgebung zu empfehlen stehen wir in Verhandlung mit zwei spezialisierten Rechenzentren. Speziell im Bereich Mitarbeiteranbindung und Dokumentenmanagement sind Lösungen gefragt, um eine ortsunabhängige Verfügbarkeit von Informationen u. a. auch via Tablet und Smartphone zu ermöglichen. Sollten Sie Fragen zur CLOUD und deren Möglichkeiten haben steht Ihnen unser Team beratend zur Seite.

Visuplus® unterstützt die Brandenburgische Architektenkammer

Zur Landtagswahl 2014 benennen 1.200 Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner mit ihren rund 3.400 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Planungsbüros im Land Brandenburg ihre Positionen, Erwartungen und Fragen an die zur Wahl stehenden Parteien und Kandidaten. Die Brandenburgische Architektenkammer lädt ein zum Wahlpodium zur Landtagswahl 2014 und zum anschließenden 7. Sommerfest, diesmal in der fabrik Potsdam. Zur Podiumsdiskussion eingeladen sind die Spitzenkandidaten, die von Dr. Thomas Welter, BDA Bundesgeschäftsführer moderiert wird. Anschließend feiert die Architektenkammer ihr Sommerfest. Die Brandenburgische Architektenkammer freut sich auf das Kommen Ihrer Mitglieder und auf gute Gespräche. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Die visuplus GmbH unterstützt die Brandenburgische Architektenkammer und wird sich auch vor Ort präsentieren. Informationen zur Veranstaltung bekommen Sie bei der Architektenkammer unter der Tel.: 0331 / 275910 Geschäftsführerin Frau Dipl.-Arch. Beate Welke oder auf http://www.ak-brandenburg.de.

Adressverwaltung jetzt noch übersichtlicher

Viele Unternehmen setzen visuplus® bereits seit vielen Jahren erfolgreich ein. Dabei sind viele Adressen und Ansprechpartner in visuplus® vorhanden. Wir befinden uns stetig in Veränderungen, was sich auch auf Adressen und Ansprechpartner auswirkt. So gibt es Adressen und/oder Ansprechpartner nicht mehr. Um die Daten in visuplus® jedoch redundant zu halten, können diese nicht gelöscht werden. Nun können diese jedoch gesperrt werden. Diese gesperrten Datensätze werden jetzt grundsätzlich nicht mehr mit angezeigt – außer es wird ausdrücklich aktiviert.

zurück zur Listenansicht