Innovative Büromanagement Software für Architekten & Ingenieure | 04.05.2012
visuplus GmbH setzt auf eine flexible moderne Software für Architekturbüros, Ingenieure und Planer
Gräfenhainichen - Unternehmen stehen immer wieder vor der Frage: Endet ein Auftrag mit einer roten oder einer schwarzen Zahl? Eine täglich abrufbare Antwort darauf bietet die Firma visuplus GmbH mit einer von Marco und Enrico Köhlmann entwickelten gleichnamigen Projektmanagement und Büromanagement Software visuplus®. In ihr steckt eine mehr als 20jährige Entwicklungsarbeit. Bei der weiteren Ausprägung der Büromanagement Software zeichnen sich für die Gebrüder Köhlmann drei schon lange abzeichnende Trends ab, bei denen die dazu notwendigen Technologien mittlerweile ausgereift sind bzw. deren Nutzung unmittelbar bevor steht:
Cloud Computing: Sie bringt für viele Vorteile. Vor allem für Firmen, die dezentral organisiert sind, wo Mitarbeiter im HomeOffice arbeiten und Internetanschlüsse in ausreichender Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Nachdem hier so manche harte Nuss hinsichtlich Datenschutz und der Anwendungen, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen, geknackt wurde, ist man hier auf einem guten Weg. Dabei besagt die Erfahrung der beiden Softwareentwickler: Wer frühzeitig Cloud Computing in die Entwicklung der Büromanagement Software eingebunden hat, kann dem Kunden den Umstieg auf die Cloud erleichtern. Die visuplus GmbH ist frühzeitig diesem Trend gefolgt und der Praxistest bei zahlreichen Kunden offenbarte, dass ihr visuplus® auf der Cloud nutzbar ist.
Business Intelligence: Natürlich möchte jede Firma qualitätsgerechte Arbeit für den Kunden leisten und dabei auch Gewinne machen. Jedoch die Margen werden enger, der Focus wird immer stärker auf die Kosten gerichtet. In diesem Sinne wurden in den letzten Jahren Standardkennzahlen aufgebaut. Da Ingenieur- und Architekturbüros für ihr Controlling regelmäßig und schnell eigene individuelle Auswertungen benötigen, brauchen sie eine Büromanagement Software, die sich durch Flexibilität auszeichnet. Oft ist dabei nur eine moderate Anpassung einer bereits vorhandenen Auswertung nötig. Alle Zahlen sind meist in den BMSP-Lösungen enthalten, jedoch meist nicht in dem gewünschten Format oder verteilt auf mehreren Auswertungen des Kunden. Marco und Enrico Köhlmann haben es sich zum Ziel gesetzt, mittels visuplus© dem Kunden die Erstellung eigener Auswertungen zu ermöglichen und damit die Verantwortlichen in den Büros in die Lage zu versetzen, stets unkompliziert und zeitnah die richtigen Zahlen im Blick zu haben. Und so wird gegenwärtig fest gearbeitet, damit zukünftig die Kunden Auswertungen selbst erstellen können und diese fest in der Software integriert sind.
Mobiles Arbeiten: Diese moderne Arbeitsform steht im engen Zusammenhang mit Cloud Computing. Heute werden viele Apps angeboten, die durch ihre Größe jedoch nur eine begrenzte Eingabemöglichkeit haben. Eine der wichtigsten Anwendungen sind hier derzeit Arbeitszeiterfassungen. Durch die Nutzung von Tablett-PCs können diese mobilen Anwendungen erweitert werden. Dazu kommt, dass es für viele Mitarbeiter immer wichtiger wird und auch notwendig ist, im Arbeitsalltag spezifische Auswertungen auch von unterwegs, vom Handy oder Tablett-PC abzurufen. Auf Grund der Tatsache, dass meist nur ein kleiner Bildschirm zur Verfügung steht, müssen die abzurufenden Auswertungen so entwickelt werden, dass diese sowohl auf einem Desktop als auch Mobile nutzbar sind. Eine neue Herausforderung, der sich auch die visuplus® GmbH stellt und so wird sie dazu in naher Zukunft innovative Lösungen anbieten.
zurück zur Listenansicht