0800-visuplus
0800-8478758

2013-12 Newsletter visuplus | 17.12.2013

vReports wird noch intelligenter

vReports war in diesem Jahr das Thema rund um visuplus. Es gingen bereits viele Anfragen der unterschiedlichsten Arten an Auswertungen ein. Viele konnten wir mit den Standardauswertungen abdecken, einige mussten angepasst werden. Einige Wünsche waren so speziell, dass neue  Auswertungen erstellt werden mussten. Dies ist technologiebedingt zu einem recht günstigen Preis möglich. Nun wird die Zahl der Auswertungen immer mehr und damit kann die Übersicht innerhalb der Auswertungsgruppen schwinden. Dem wirken wir mit der neuen Archivfunktion entgegen. Dort können alljene Auswertungen „geparkt“ werden, die derzeit nicht benötigt werden. Zusätzlich können einzelne Auswertungen nun innerhalb der Auswertungsgruppen verschoben werden.
Jeder Benutzer kann jetzt individuell pro Auswertung seine Einstellungen der Auswahlparameter speichern. Diese Einstellungen (z.B. Diagramme ausblenden oder inkl. ungeprüfte Arbeitszeiten) werden beim nächsten Aufruf wieder vorgeschlagen.

kaufmännische Gutschrift muss jetzt anders betitelt werden

Stellen Sie an Ihre Kunden ebenfalls Gutschriften? Wenn Sie die Frage mit Ja beantworten, dann müssen Sie seit Herbst 2013 steuerrechtlich einiges neu beachten. Laut Deutschem Jahressteuergesetz 2013 haben sich die Rechnungsanforderungen für Gutschriften geändert. Erfahren Sie in diesem FAQ wie Sie in visuplus® notwendige Einstellungen anpassen.

Consulting jetzt mit visuplus

Unnötige Kosten einsparen, Projektkosten und Erlöse noch besser im Überblick behalten, noch weniger Zeit für unbezahlte Verwaltungstätigkeiten. Die Software visuplus ist hier ein perfektes Werkzeug. Dies geht i.d.R. meist auch mit einer Anpassung der Organisationsstruktur und des Controllings einher. Im Support merken wir, dass hierzu regelmäßig Fragen an uns gestellt werden. Daher haben wir uns entschlossen ab sofort Beratungsleistungen anzubieten. Diese beinhalten unterschiedliche Verfahren (die einzeln oder kombiniert genutzt werden können):

  1. Aufnahme des IST-Zustandes – wie sehen die Abläufe und das Controlling im Unternehmen derzeit aus.
  2. Vorschläge zur Optimierung.
  3. Unterstützung bei der Umsetzung.
  4. Umsetzung und Einführung unterschiedlicher Reports.

Haben Sie bereits einen Berater, benötigen jedoch noch speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Auswertungen? Dann unterstützen wir Sie und Ihren Berater im Bereich der Umsetzung unterschiedlicher Reports, die dann in der Software visuplus® eingesetzt werden können. Nutzen Sie das Angebot und fragen Sie uns diesbezüglich unter sales@visuplus.com oder 0800-visuplus (8478758) an.

Fortschritte mit der Kalenderfunktion

Die Programmierung der Kalenderfunktion geht weiter voran. Die Kalenderfunktion im iPhone ist umgesetzt und wird jetzt getestet. Die nächsten Schritte werden die Programmierung einer Aufgabenverwaltung und die Umsetzung auf den Desktop sein. Damit lassen sich einzelne Arbeitsschritte unabhängig von den Belegpositionen erstellen und auf die Fälligkeiten hin prüfen. Dieser Bereich wird unser Hauptthema in 2014 werden. Seien Sie also gespannt.

vReports – neuer Parameter ExcelExportFormatierung

Das Thema Ausgabe der Auswertungsergebnisse an Excel ist ein für unsere Kunden extrem wichtiges Thema. Daher gehen wir in diesem Newsletter erneut auf das Thema ein. Wir wurden zu folgendem Problem angesprochen:

Die Daten der Auswertungen sollen ohne Formatierung an Excel ausgegeben werden, da diese dort weiterverarbeitet und mit einer eigenen Formatierung versehen werden sollen.
In den von uns zur Verfügung gestellten Standardauswertungen ist dies grundsätzlich nicht nötig. Jedoch ist dies oft bei individuellen Auswertungen nötig, die Sie selbst erstellen.
Ab Januar 2014 gibt es den neuen Parameter „ExcelExportFormatierung“. Binden Sie diesen in Ihre Auswertung ein, so erfolgt die Ausgabe der Daten ohne jegliche Formatierung. In der Onlinehilfe des nächsten (für Januar 2014 geplanten) Updates ist dieser neue Parameter nochmal ausführlich beschrieben.

SEPA Teil 1

SEPA löst ab Februar 2014 nun endgültig den bisherigen Inlandszahlungsverkehr ab. Rechtzeitig werden wir ein neues Zahlungswesen in visuplus® zur Verfügung stellen. Ab Version 11.21 ist es bereits möglich die SEPA-Bankverbindung im Adressstamm, Ansprechpartnerstamm und Personalstamm zu hinterlegen. Dies ist auch parallel zu den Inlandsbankdaten möglich. Ab Februar 2014 steht dann auch das Modul zur Erstellung der SEPA-XML-Datei zur Verfügung. Wir empfehlen die SEPA-Bankverbindung bereits jetzt zu erfassen.

zurück zur Listenansicht